Ausbildung zum Facharzt für Urologie bei Herrn Prof. Dr. med. P. Alken
Doktorarbeit unter Herrn Prof. Dr. med. K.-P. Jünemann,(heute Chefarzt an der Uni Kiel) zum Thema Inkontinenz (neurogene Blasenentleerungsstörungen) Prädikat „Magna cum Laude“
Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Moeller 01.05.2005
ambulante und stationäre Operationen als Konsiliararzt in verschiedenen Kliniken
Eingriffe in Lokalanästhesie und kleinere OPs in Narkose im Lampertheimer OP-Zentrum
Weiterbildungen:
2005 Prüfung zum international anerkannten Facharzt für Urologie (Fellow of the European Board of Urology FEBU)
anerkannter onkologisch qualifizierter Arzt (Prüfung in der Behandlung urologischer Tumoren, medikamentöse Tumortherapie)
Zusatzbezeichnung Andrologie (Männermedizin)
Mitgliedschaften:
International Continence Society (ICS)
Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
European Association of Urology (EAU)
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)
Schwerpunkte:
Selbstverständlich hat meine Ausbildung alle Bereiche des Faches Urologie umfasst, trotzdem ist die nervliche Steuerung urologischer Prozesse immer einer meiner Schwerpunkte gewesen. Hierzu gehört neben dem Komplex Inkontinenz / Blasenentleerungsstörung natürlich auch das Thema Erektile Dysfunktion. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Beckenboden (operativ und konservativ) und Kinderurologie.
Forschungsarbeiten:
Ich habe mit meinen Forschungsarbeiten zwei wissenschaftliche Preise gewonnen: 1998 den 3. Platz beim Symposium Experimentelle Urologie und im Jahr 2000 den jetzt so benannten Eugen-Rehfisch-Preis des Forum Urodynamicum. Derzeit arbeite ich an einem Projekt, das die Wirksamkeit von Reizströmen auf die Kontinenz untersucht (N. Tibialis-Neuromodulation)
Kooperationen:
Ich möchte meinen Patienten urologische Versorgung auf höchstem Niveau bieten, daher habe ich Kooperationen mit allen namhaften Urologischen Kliniken der Umgebung und auch darüber hinaus, allen voran dem Klinikum Worms, dem Klinikum Mannheim, dem Theresienkrankenhaus Mannheim und dem Markus-Krankenhaus Frankfurt.